per Telefon +43 512 53830
per Formular Anfrage senden
Durstlöscher für Sonnenanbeter: Sommerdrinks 2024
11.07.2024
Endlich Sommer – Zeit für Tage am See, Wandertouren mit Freunden, laue Grillabende und ein unbeschwertes Lebensgefühl. Was unbedingt zum perfekten Sommertag gehört? Genau: der richtige Drink.
Erfrischung im Glas: Perfekte Sommerdrinks für jeden Geschmack
Zum Durstlöschen, Anstoßen oder einfach für das Dolce-Vita-Feeling. Ob spicy Switchel oder cremiger Espresso-Martini: Alle haben da so ihre Vorlieben. Wo es die besten Drinks gibt und welche Cocktails heuer auf der Getränkeliste stehen? Das erfahrt Ihr hier.
Kleine Getränkekunde
Klassischerweise werden Getränke nach ihrer Beziehung zum Essen eingeteilt. Es gibt solche, die man vor dem Essen trinkt, weil sie den Appetit anregen, und solche, die nach der Mahlzeit serviert werden, weil sie die Verdauung fördern. Dabei sind Getränke längst nicht nur Essensbegleiter, sondern auch Kunstwerke für sich – und jedes Getränk lässt sich auch pur und für sich genießen. Aber welche Getränkegruppen gibt es überhaupt?
- Flüssigkeitszufuhr: Wasser. Hauptbestandteil unseres Planeten und wichtiger Bausatz unseres Körpers. Ausreichendes Trinken ist sowieso Pflicht!
- Hot and Cold: Aufgussgetränke. Kaffee oder Tee werden mit pflanzlichen Bestandteilen zubereitet, die mit heißem (oder auch kaltem) Wasser übergossen werden und vor dem Genießen ziehen müssen.
- Vitaminbomben: Fruchtsaft. Dieser besteht aus Obst oder Gemüse und weist je nach Gewinnung einen unterschiedlich hohen Fruchtanteil auf.
- Mix it: Mischgetränke. Eine Kombination aus alkoholischen oder nicht-alkoholischen Komponenten mit Säften oder Sirup. Dazu zählen nicht nur Cocktails, sondern beispielsweise auch Smoothies.
- Edler Tropfen: Wein. Besteht aus dem vergorenen Saft von Weintrauben. Es gibt große Qualitätsunterschiede, Geschmäcker und Alkoholgehalte je nach Rebsorte, Reifedauer und anderen Faktoren. Auch Schaumweine zählen zu dieser Kategorie.
- Das älteste Gebräu der Welt: Bier. Wird üblicherweise aus Wasser, Getreide (Malz), Hopfen und Hefe gebraut. Das erste Bier wurde vermutlich um 13.000 v. Chr. im Vorderen Orient hergestellt. Im trendigen Craftbier werden oft auch noch fruchtige Komponenten ergänzt. Der Alkoholgehalt liegt meist um die 5 Volumenprozent.
- Harter Stoff: Spirituosen. Alkoholische Getränke, die im Gegensatz zu Wein oder Bier gebrannt werden, also eine Destillation durchlaufen. Ausgangspunkt sind zuckerhaltige Stoffe. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 15 bis 40 Volumenprozent.
Die perfekte Kombi
Wenn Getränke und Essen perfekt aufeinander abgestimmt werden, wird das ganze Menü erst richtig zum Erlebnis. Nicht umsonst ist die Zusammenstellung einer Getränkepaarung eine Kunst für sich. Dabei kommt es weniger darauf an, Gleiches mit Gleichem zu kombinieren, als ein Spiel von Komponenten zu kreieren, die sich ergänzen und gegenseitig hervorheben. Dabei muss es keinesfalls immer nur Wein sein: Die alkoholfreie Getränkebegleitung gewinnt immer mehr Anhänger, denn auch hier gibt es eine ungeahnte Aromenvielfalt zu entdecken.
Spannende Tipps und ein paar atemberaubende Kombis gibt es hier nachzulesen: Diageo Bar Academy.
Von süß bis bitter: Die Dauerbrenner
Es gibt Getränke, die zu recht einen legendären Status erlangt haben. Aus Statistiken wissen wir, dass Bier der absolute Favorit in Österreich ist: Im Durchschnitt kratzen wir sogar an der 100-Liter-Marke, pro Jahr. Das Bier ist fixer Bestandteil der österreichischen Getränkekultur.
Geht immer: Märzen, Radler oder Pils? Hauptsache kühl, erfrischend und hopfig, wie bei Starkenberger oder Zillertal Bier.
Der Grüne Veltliner ist das Aushängeschild des Österreichischen Weins und wird am häufigsten angebaut, gefolgt vom Welschriesling, der als perfekter Spritzerwein gilt. Dass Österreich ein Weißweinland ist, hängt mit den klimatischen Bedingungen zusammen. Aber auch die Rotweine ziehen mehr und mehr in die heimischen Weingärten ein.
Egal, ob weiß oder rot (oder rot-weiß-rot): Bei L.Derksen & Co, der Weinkellerei Meraner und Neckenmarkt gibt es das beste Weinsortiment.
Was die Mischgetränke betrifft, gibt es ebenfalls klare Favoriten. Nur ja nicht die Eiswürfel vergessen!
Dürfen zum Aperitif nicht fehlen:
- Aperol Spritz: 3 Teile Prosecco, 2 Teile Aperol, 1 Teil Sodawasser, 1/2 Orangenscheibe
- Negroni: 1 Teil Campari, 1 Teil Gin, 1 Teil süßer Wermut
- Gin Tonic: 1 Teil Gin, 2 Teile Tonic Water, 1 Limettenspalte
Kleiner Digestiv gefällig? - Dann am liebsten pur.
- Kräuterbitter: z.B. Averna, Ramazotti bis Fernet Branca
- Weinbrände: Grappa oder Cognac
- Liköre: von Limoncello oder Sambuca bis hin zum Schoko-Chili-Likör – süße Klassiker.
Happy Hour! - Die Cocktail-Klassiker:
- Dry Martini: 1 Teil Dry Vermouth, 6 Teile Gin, 1 Spritzer Zitrone, 1 grüne Olive mit Stein
- Whiskey Sour: 1 Teil Zuckersirup, 2 Teile Zitronensaft, 3 Teile Bourbon Whiskey
- Margarita: 1 Teil Limettensaft, 1 Teil Triple Sec, 3 Teile Tequila, 1 Limettenscheibe
Null Komma Nix - Alkoholfreie Cocktails:
- Ipanema: 1 Teil Maracujasaft, 2 Teile Ginger Ale, Rohrzucker und Limettenscheiben
- Virgin Sunrise: 1 Teil Ananassaft, 2 Teile Orangensaft, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 Spritzer Grenadine
- Daneben gibt es zahlreiche Hersteller, die alles von alkoholfreiem Sekt bis Gin-Alternativen anbieten, mit denen sich neue Kombination kreieren lassen! Hier eine Liste mit Mocktails von Glamour.
Gebrüht oder nicht gebrüht: die Durchstarter
Abgesehen vom Eiskaffee – der mehr Gelato als Getränk ist – kann man im Sommer mit Kaffee und Tee ja eher weniger anfangen, oder? Weit gefehlt! Nicht nur Espresso-Cocktails liegen in den letzten Jahren im Trend, auch Cold Brews erobern immer mehr Getränkekarten. Selbstgemachter Eistee? Jawohl!
- Che Bello: Die Bello-Serie von Bioteaque verzaubert eisgekühlt im Sommer. Und auch sonst gibt es viel zu entdecken!
- Egal, ob heiß oder kalt: Kaffee von den heimischen Independent-Röstern Unbound und Unterberger Kaffee ist handverlesen und schmeckt immer. Punkt.
Für heiße Tage: coole Sommerdrinks
Ein paar weitere Tipps gefällig? Die haben unsere Partner WEDL, Fuchs & Hase und Tirol Werbung parat:
- Signature Drink von Barkeeper Fabian @fuchsundhase.bar? Eh klar, der Samurai Sunset.
- WEDL hat eine super Cocktailliste mit allen Newcomern und All-Time-Favorites erstellt.
- Keine Lust aufs Selbermachen? Das sind die Top-Tipps aus dem Tirol-Blog der Innsbrucker Lokale für After-Work-Drinks.
Weil was zum Snacken auch nicht fehlen darf
Was wäre so ein Aperol ohne Knabbergebäck? Gut, dass unsere Partner Best Foodies und Edelmänner die perfekten Knuspereien – und neue Geschmackserlebnisse! – parat haben:
- Gemüsechips à la Best Foodies aus Biogemüse sind fettarm und superknusprig.
- Die Edelmänner machen keine gewöhnlichen Brotchips, sondern Brotlinge – für anspruchsvolle Genießer.