per Telefon +43 512 53830
per Formular Anfrage senden
Jeder Kaffee ein Kunstwerk: Barista-Meisterschaften auf der FAFGA
17.04.2024
Wenn sich auf der FAFGA vom 16. bis 18. September 2024 der Duft von frisch gemahlenem Kaffee ausbreitet, kann das nur eines heißen: Die „Internationalen & Tiroler Kaffeemeisterschaften“ haben begonnen.
Nicht nur die Siebträgermaschinen arbeiten unter Hochdruck
Die beliebten und renommierten Barista-Wettkämpfe bilden seit Jahren einen Fixpunkt auf Tirols wichtigster Gastronomieplattform und sind eingebettet in den Themenbereich Kaffee. Initiiert wurden die nach SCAE-Richtlinien ausgetragenen Meisterschaften von dem preisgekrönten Kaffee-Experten und Ausbildner Goran Huber. Bei der FAFGA'24 werden sie bereits zum 14. Mal veranstaltet.
In insgesamt fünf Disziplinen können Kaffee-Spezialisten vor einer hochkarätigen internationalen Jury ihr Können unter Beweis stellen: in der „Barista Meisterschaft“, der „Latte Art Meisterschaft“, im Bewerb „Cafetier des Jahres“, in der „Filter Coffee Challenge“ und seit 2023 neu in der für Schüler eingerichteten „S’COOL Barista Competition“. Dabei sind ein kühler Kopf und ein ruhiges Händchen gefragt – egal, ob es darum geht, den richtigen Druck beim Tampen auszuüben, die Milch optimal aufzuschäumen und kunstvoll einzugießen oder die perfekten Servicequalitäten zu demonstrieren.
Third-Wave-Coffee: Den Kaffee zelebrieren
Der Kaffeehype nimmt kein Ende: Viele Kaffeeliebhaber haben in den letzten Jahren bei sich zuhause begonnen, mit Kaffeemühlen und Siebträgermaschinen zu experimentieren oder alternative Brühmethoden auszutesten. Auch im professionellen Bereich lässt sich der Trend feststellen: Viele kleine Specialty-Coffee-Röstereien und Independent-Cafés entstanden, die sich Fairness und Transparenz verschreiben, Kaffee als wertvolles Genussmittel begreifen und die beste Qualität in allen Stufen der Kaffeeproduktion sicherstellen wollen. Diese Bewegung wird oft als „Third Wave of Coffee“ bezeichnet. Der Fokus liegt auf der Zubereitung von hochqualitativem Kaffee, die als Kunsthandwerk verstanden wird. Auch die Wiederentdeckung des Filterkaffees, der lange Zeit als langweilig abgestempelt wurde, fällt in diese Zeit. Es entstanden zahlreiche nationale und internationale Barista-Wettbewerbe und die Ausbildung wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die FAFGA ist mit ihrem Kaffee-Schwerpunkt und den Meisterschaften von Anfang an dabei – und wird auch von 16. bis 18. September 2024 für die ultimative Kaffee-Experience sorgen.
Schon gewusst?
- Geschmacksexplosion: In einer gerösteten Kaffeebohnen stecken über 800 Aromastoffe. Zum Vergleich: Wein weist rund 400 verschiedene Aromen auf.
- Noch eine Tasse, bitte: Kaffee ist das beliebteste Getränk in Österreich mit einem jährlichen Verbrauch von 150 Litern pro Kopf – und wird damit sogar in noch größeren Mengen getrunken als Wasser (127 Liter)
- Nicht die Bohne: Die Kaffeefrucht ist botanisch gesehen eine Kirsche und wächst auf Bäumen. Der uns als Kaffeebohne bekannte Kern ist der Samen.
- Kaffee macht gute Laune: Das enthaltene Koffein kann Dopamin freisetzen. Es gibt noch viele weitere positive Eigenschaften, die Kaffee zugeschrieben werden: er soll den Stoffwechsel anregen, das Langzeitgedächtnis unterstützen, eine schmerzlindernde Wirkung aufweisen …
Mehr dazu:
Die diesjährigen „Internationalen & Tiroler Kaffeemeisterschaften“ finden vom 16. bis 18. September 2024 auf der FAFGA statt.